Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
7561 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versicherung

Versicherung
Ich weiß, dass es jetzt vielleich komisch klingt, aber wie habt ihr euren Wohnwagen versicher?

Also wir habe es bis jetzt so gehandhabt, dass wir ihn im Frühjahr angemeldet haben bevor die erste Fahrt losging und im Herbst abgemeldet haben, da wir keine Wintercamper sind. Bis jetzt hat das auch immer gut funktioniert, wir bekamen Steuern und Versicherungsbeitrag für die abgemeldeten Monate zurück. Ich muss dazu sagen, dass die wenigsten Versicherungen für Wohnwagen ein Kurzkennzeichen anbieten.

Dieses Jahr nun haben wir es wie gewohnt genauso gemacht, Rest der Steuern kamen auch zurück, die Versicherung allerdings hat zwar die "Stilllegung" angenommen uns aber geschrieben, dass der Wohnwagen weiterhin versichert ist, da es ja nur eine Stilllegung ist. Wir haben aber den Wowa komplett abgemeldet, er steht dazu noch auf unserem Grundstück und ist geschützt. Sie akzeptieren diese Abmeldung nicht und haben uns gleich die neue Beiitragsrechnung ab Januar geschickt, die sich auch noch um 50 € erhöht hat. sie sind der Meinung, eine Komplettabmeldung geht nur wen wir ihn verkaufen oder verschrotten. Hallo? Ist das zu fassen? sie meinen auch, dass ist bei jeder Versicherung so üblich bei Wohnwagen, denn die können ja auch auf einem Dauercampingplatz stehen. Wir waren jetzt gezwungen die Versicherung zu kündigen um aus diesem Vertrag raus zu kommen. Die Aufklärung dazu hat sowieso gefehlt und es wurde die Jahre davor anders gehändelt.

Wie ist das bei euch? Klar wer den Wowa das ganze Jahr nutzt zahlt natürlich, gibt es jemanden der es so wie wir macht?

lg diamonds
******gic Mann
151 Beiträge
Wir haben unseren WW auf einem CP stehen und lassen ihn auch das ganze Jahr angemeldet. Bei einem Beitrag von nicht mal 80,- Euro lohnt sich der Aufwand wohl kaum, ihn abzumelden.
Gruß
Andi
bei 80 € nicht, ist das so günstig weil er da fest steht, denn der Preis ist extrem wenig
aber das ist nur die Haftpflicht oder?
Bei uns lief das bei Fahrzeugen und WoWa so, dass er abgemeldet wurde (also vorübergehend stillgelegt wie bei Euch), die Versicherung den Restbetrag behalten hat zur Gutschrift, also nicht auszahlte udn dafür kostenlos eine s.g. "Garagenversicherung" weiterführte (kostenfrei) bei der das Fahrzeug wie vorher Teilkaskomässig versichert war.
Alternativ konnte man die Auszahlung des gutgeschriebenen Betrages fordern, wobei dann natürlich diese kostenlose Garagenversicherung nicht lief.

Wir sind bei SignalIduna, vorher bei der Karlsruher.

Verdorbene Grüße
danke für eure Antwort, liege ich also nicht verkehrt, na diese Versicherung sieht uns nicht wieder, so wie das bei euch ist finde ich das auch ok, da kann man selbst entscheiden, bei unserer ist es keine Gutschrift sondern die berechnen den vollen Betrag, richtige Abzocke.
******gic Mann
151 Beiträge
Die 80,- ist für die Haftplicht und Teilkasko. Unser WW ist angemeldet und wird auch bewegt, steht also nicht fest. Außerdem ist das VZ mitversichert.
Ich habe die Versicherungen verglichen und das war nicht die billigste, sondern die günstigste. Bei der Versicherung haben wir außerden die Hausrat und darüber ist ein Teil des Inventars mitversichert.
2015 ...
*******mann Mann
224 Beiträge
meiner ist zu alt um ihn extra zu versichern. ich lass ihn angemeldet und zahle nur die haftpflicht.
gruß
also wenn ich das hier so lese, dann war die Entscheidung richtig zu kündigen, vielen Dank euch allen,

lg diamonds sie
@TE
Ich finde, so ein Thread macht erst richtig Sinn, wenn Namen genannt werden.

Nun hast du ja von einigen gehört, wo sie ihre WoWas versichert haben, magst du uns vielleicht auch den Namen Deiner exVersicherung verraten?

Moxy
...dessen WoMo 24/7 bei der Nürnberger versichert ist
bei der R&V
*******r001 Paar
726 Beiträge
... ich hab ....
..... meinen wowa bei der AM und lass ihn auch ganzjährig da - so hab ich die möglichkeit auch mal im winter spontan anzuhängen - wer weiß sich sich so hier u da doch mal ergibt ....

lg in die vorweihnachtszeit

Axel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.